Tim Scheerbarth holt fünften Sieg im siebten Rennen

Tim Scheerbarth hat den siebten Lauf der Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring gewonnen. In der Porsche Carrera Cup Klasse Cup2 sicherte sich der 29-Jährige den dritten Sieg in Folge. Außerdem erzielte er im Qualifying eine neue teaminterne Bestzeit.

„Die äußeren Bedingungen waren heute nahezu perfekt. Im Qualifying hatte das Auto enorm viel Grip, sodass ich unsere bisher schnellste Runde des Jahres gefahren bin, obwohl ich keine komplett freie Strecke hatte. Den Rennstart hat Moritz übernommen und von Beginn an gepusht, bis unser ärgster Konkurrent in einen Unfall verwickelt wurde. Von diesem Zeitpunkt an konnten wir uns bei Überrundungen mehr Zeit lassen und mussten weniger Risiko eingehen. Moritz und Marcel haben erneut einen fehlerfreien Job gemacht und das Auto ohne Kratzer für die letzten zwölf Rennrunden an mich übergeben“, erklärte Scheerbarth nach dem Fallen der Zielflagge.

„Ich hatte einen nahezu freien Stint ohne gelbe Flaggen und Gefahrensituationen. Das habe ich seit Langem nicht mehr erlebt. Es hat viel Spaß gemacht, im Rennen ein paar schnelle Runden am Stück fahren zu können.“

Scheerbarth eroberte im Laufe seines Zwölf-Runden-Stints einige Plätze in der Gesamtwertung und baute den Vorsprung in der Klasse weiter aus, ehe er nach 27 Runden als Gesamt-Zwölfter und Sieger der CUP2-Klasse über die Ziellinie fuhr.

„Gegen unser Auto wurde nach dem Rennen ein Protest eingereicht, weil wir die GPS-Antenne zusätzlich mit durchsichtigem Klebeband am Dach gesichert haben. Nach sorgfältiger Prüfung unseres Fahrzeugs durch die technischen Kommissare steht nun fest, dass wir keine Regeln gebrochen haben und damit endgültig als Sieger des siebten Laufs feststehen“, sagte Scheerbarth nach Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse.

„Wir haben heute den dritten Sieg in Folge und den Fünften in dieser Saison erzielt. Vielen Dank an das ganze Team und meine Fahrerkollegen, die seit Jahresbeginn einen tollen und fehlerfreien Job machen. Für die zwei ausstehenden Rennen ist das Ziel klar: Die Saison mit zwei weiteren Siegen abschließen und den Titel in der Porsche Carrera Cup Klasse gewinnen.“

Das vorletzte Saisonrennen der VLN Langstreckenmeisterschaft findet am Samstag, 06.10.2018, auf dem Nürburgring statt. Wie gewohnt führt der Lauf über eine Renndistanz von vier Stunden und wird auf der offiziellen Webseite des Veranstalters live übertragen.