Wintereinbruch sorgt für ruhende Motoren: Tim Scheerbarth ohne Renneinsatz bei VLN 2

Beim zweiten Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring sorgte ein kurzfristiger Wintereinbruch für regelrechtes Chaos auf der legendären Nordschleife: Nach nur eineinhalb gefahrenen Rennrunden begann es in einigen Streckenabschnitten der über 24 km langen Strecke in der Eifel stark zu schneien. Das Rennen musste mit der roten Flagge unterbrochen werden und wurde aufgrund der unsicheren Wetterlage nicht wieder gestartet. Bis dahin lief es für Tim Scheerbarth und seine Teamkollegen Tobias Müller und Tristan Viidas sehr gut. Das Trio stellte das Einsatzauto, einen Mercedes-AMG GT4 des BLACK FALCON Team IDENTICA, auf Startplatz eins in der Klasse SP10.

„Ich hatte schon am Vorabend ein schlechtes Gefühl, als wir die Taktik besprochen und die Wettervorhersage studiert haben. Leider kam es dann ziemlich genau so wie angekündigt“, sagte Scheerbarth, der im Rennen nicht zum Einsatz gekommen war. „Im Qualifying fühlte sich das Auto trotz der niedrigen Temperaturen sehr gut an. Ich bin die teamintern schnellste Rundenzeit fahren, die uns schließlich die Pole-Position eingebracht hat – damit waren wir natürlich sehr zufrieden.“

Bereits beim Start des 44. DMV-4-Stunden-Rennens setzte im Bereich der Grand-Prix-Strecke leichter Schneefall ein. „Tristan saß zu Rennbeginn im Auto und erwischte einen guten Start. In der ersten Runde konnte er direkt einige Plätze im Gesamtklassement gut machen und die Klassenführung verteidigen. Dank unserer Live-Onboard waren wir in der Box dann live dabei, als sich die Nordschleife in der zweiten Runde in eine Skipiste verwandelte. Zum Glück konnte Tristan den AMG trotz Slick-Reifen auf der Strecke halten und sicher zurück zur Box bringen.“

„Leider saß ich nur am Freitag und im Zeittraining für ein paar Runden im Auto. Daher freue ich mich umso mehr auf das nächste Rennen in zwei Wochen - die Wettervorhersage sieht bisher sogar ziemlich gut aus.“

Ende April startet die VLN ihr drittes Saisonrennen. Der 61. ADAC ACAS H&R-Cup findet am 27.04.2019 auf dem Nürburgring statt und führt über die gewohnte Distanz von vier Stunden. Tim Scheerbarth wird sich erneut den IDENTICA AMG GT4 des BLACK FALCON Teams mit Tobias Müller und Tristan Viidas teilen.